Warum "5. Gruppe" ?

Die Welt der historischen Darstellungsgruppen ist voller Formationen mit Bezeichnungen wie "XX. Legion", "Sankt-Peters-Compagnie", "34th Regiment", "3. Brigade" oder "123. Division" ; tatsächlich sind in diesen Gruppen aber selten mehr als 10 oder 20 Leute. Als wir uns entschlossen, eine Wehrmachtseinheit darzustellen, stellte sich uns natürlich auch die Frage - welche Einheit sollen wir portraitieren ? Aufgrund des oben geschilderten Sachverhaltes kamen wir auf die Idee, uns nicht nach einer Großgruppierung zu benennen, sondern eine Einheit zu wählen, die wir mit dem vorhandenen Personal glaubhaft darstellen können.

Die kleinste taktische Einheit der Wehrmachts-Infanterie war die Gruppe, auf dem Papier 10 Mann unter Führung eines Unteroffiziers ; also beschlossen wir, uns "Gruppe" zu nennen, statt "Regiment" oder gar "Division". "1. Gruppe" erschien uns zu anspruchsvoll, könnte es doch so verstanden werden, dass wir "Die Erste Aller Gruppen" sein wollten. Die 5. Gruppe ist die erste Gruppe des zweiten Zuges, das erschien uns angemessen. Sollten wir mal deutlich mehr Gruppenmitglieder haben, können wir uns immer noch um die 6., 7. usw. Gruppe erweitern und irgendwann in "zweiten Zug" umbenennen. Außerdem gibt es bei einigen von uns, die sich auch in anderen Zeiten "herumtreiben", gewisse sentimentale Bindungen an die "5" in der Einheitsbezeichnung.....

Weitere Gründe für die Wahl der "Gruppe" ohne weiter Zuordnung zu einer bestimmten Einheit waren:

  • Unser Ziel ist es, den durchschnittlichen deutschen Infanteristen so darzustellen, wie er "auf dem Papier" hätte aussehen sollen. Sobald wir uns an einer bestimmten, realen Einheit orientieren, müssen wir dem "historischen Erscheinungsbild" dieser Einheit Rechnung tragen und vom "neutralen Standard" abweichen.
  • Ohne eigene "Vorbildeinheit" können wir uns bei Veranstaltungen ohne große Umstellungen an jede andere Gruppe der gleichen Waffengattung anschließen. Eventuelle "Über-Ausstattungen", zu wenig Dienstgrade und Auszeichnungen gehen dann in der Masse wieder unter.
  • In den seltensten Fällen waren die jeweils portraitierten Einheiten bei dargestellten Begebenheiten wirklich dabei. Ein Beispiel: Wir stellen die 123. Infanterie-Division dar. Nun werden wir zu einer Veranstaltung eingeladen, die zum Jahrestag einer bestimmten Begebenheit stattfindet ; leider war die 123. Division bei dieser Begebenheit gar nicht dort - also hätten wir dort auch nichts zu suchen. Diesem Dilemma gehen wir aus dem Weg, indem wir eben als Gruppe einer Einheit teilnehmen, die auch wirklich dort war.